Allgemeine Geschäftsbedingungen
Mission Kita - Max Greulich
Ronneburgstraße 12, 63546 Hammersbach
www.mission-kita.de
Teil 1 Allgemeine Regelungen
1. Allgemeines
1.1 Vertragspartner für alle Dienstleistungen ist Mission Kita (Inh. Maximilian Greulich), Ronneburgstraße 12, D-63546 Hammersbach (im Folgenden auch: „uns“ oder „wir“). Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf sämtliche unserer Geschäfte mit Unternehmern im Sinne des BGB Anwendung. Sie gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit unseren Kunden, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir erkennen diese ausdrücklich schriftlich an. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung gegenüber dem Kunden vorbehaltlos ausführen.
1.2 Die AGB gelten insbesondere für Verträge über Dienstleistungen (Beratung, Coaching, Schulungen, Webseminare, Beratungsvideos, Newsletter, Mailings). Unsere Dienstleistungen richten sich an öffentliche, freie sowie private Träger, die eine Form der Kinderbetreuung (z.B. Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte, etc.) bereitstellen. Mit Vertragsschluss bestätigen sie, Trägerschaft in diesem Sinne zu sein.
1.3 Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen, Änderungen) haben Vorrang vor diesen AGB. Individuelle Vereinbarungen wie Nebenabreden, besondere Zusicherungen sowie nachträgliche Vertragsänderungen bedürfen – vorbehaltlich des Gegenbeweises – der Schriftform bzw. unserer schriftlichen Bestätigung.
1.4 Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt, Minderung) sind schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief oder E-Mail,) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise, insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden, bleiben unberührt.
1.5 Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.
1.6 Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
1.1 Vertragspartner für alle Dienstleistungen ist Mission Kita (Inh. Maximilian Greulich), Ronneburgstraße 12, D-63546 Hammersbach (im Folgenden auch: „uns“ oder „wir“). Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf sämtliche unserer Geschäfte mit Unternehmern im Sinne des BGB Anwendung. Sie gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit unseren Kunden, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir erkennen diese ausdrücklich schriftlich an. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung gegenüber dem Kunden vorbehaltlos ausführen.
1.2 Die AGB gelten insbesondere für Verträge über Dienstleistungen (Beratung, Coaching, Schulungen, Webseminare, Beratungsvideos, Newsletter, Mailings). Unsere Dienstleistungen richten sich an öffentliche, freie sowie private Träger, die eine Form der Kinderbetreuung (z.B. Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte, etc.) bereitstellen. Mit Vertragsschluss bestätigen sie, Trägerschaft in diesem Sinne zu sein.
1.3 Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen, Änderungen) haben Vorrang vor diesen AGB. Individuelle Vereinbarungen wie Nebenabreden, besondere Zusicherungen sowie nachträgliche Vertragsänderungen bedürfen – vorbehaltlich des Gegenbeweises – der Schriftform bzw. unserer schriftlichen Bestätigung.
1.4 Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt, Minderung) sind schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief oder E-Mail,) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise, insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden, bleiben unberührt.
1.5 Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.
1.6 Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
2. Angebot und Vertragsgegenstand
2.1 Alle unsere Angebote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Bei unserem Internetauftritt und sonstigen Informationsmaterialien (Prospekte, Kataloge, Werbeanzeigen etc.) handelt es sich nicht um Angebote im Rechtssinn, sondern um eine Einladung zum Angebot. Dieses gilt auch, wenn wir dem Kunden Dokumentationen oder andere Materialien (z.B. Broschüren, Zeichnungen etc.) oder sonstige Materialien überlassen haben, an denen wir uns grundsätzlich Eigentums- und Urheberrechte vorbehalten.
2.2 Wir bieten unseren Kunden insbesondere die Teilnahme, Erbringung und Durchführung an Coaching- und Beratungsleistungen an – multimedial, videobasiert, telefonisch und auch stationär. Die Coaching- und Beratungsdienstleistungen erfolgen, je nach Ihrer Buchung, standardisiert oder individualisiert. Die jeweilige Leistungsbeschreibung ergibt sich unmittelbar aus unseren Angeboten.
2.3 Ein Vertrag kommt erst mit Zugang unserer Auftragsbestätigung (schriftlich oder in Textform) oder mit Beginn der Leistung durch uns zustande.
2.4 Der Vertrag sieht einen genauen und verbindlichen Starttermin vor (Einführung und Aufnahme "Onboarding").
2.5 Im Rahmen des Vertragsverhältnisses ist der Kunde zur Mitwirkung verpflichtet. Er wird die erforderlichen Mitwirkungshandlungen auf erstes Anfordern von uns unverzüglich erbringen.
2.6 Für Verständigungsfehler bei nicht schriftlicher Kommunikation übernehmen wir keine Haftung. Mündliche oder fernmündliche Willenserklärungen bedürfen grundsätzlich unserer schriftlichen Bestätigung.
2.7 Der Vertrag wird für die im Hauptvertrag angegebene Zeit abgeschlossen. Die ordentliche Kündigung ist vor und während der Laufzeit des Vertrages ausgeschlossen.
2.8 Entscheidet sich der Kunde vor Ablauf der Vertragsdauer, dass er sein gebuchtes Angebot nicht weiter in Anspruch nehmen möchte, dann kann er die Beauftragung jederzeit beenden. Eine Teilrückzahlung der Angebotskosten ist ausgeschlossen.
3. Leistungen
3.1 Der Leistungsumfang richtet sich nach der Auftragsbestätigung sowie der Leistungsbeschreibung.
3.2 Unsere Leistungen sind Dienstleistungen im Sinne § 611 BGB, wir schulden nur deren Ausführung. Ein bestimmter Erfolg wird nicht geschuldet. Gegenstand der Tätigkeit von uns ist die Erbringung der im Angebot oder im Vertrag vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten privaten, betrieblichen oder geschäftlichen Erfolges. Insbesondere schulden wir nicht ein bestimmtes privates oder wirtschaftliches Ergebnis. Unsere Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die persönliche oder unternehmerische Entscheidung des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Mission Kita weist ausdrücklich darauf hin, dass sich der Inhalt der Angebote, sowie die Coaching- und Beratungsleistungen ausschließlich auf die individuelle Kundensituation bezieht und keine allgemein gültigen Aussagen enthält.
3.3 Angaben in unseren Katalogen, in unserem Internetauftritt oder sonstigem Informationsmaterial stellen keine Garantien für einen bestimmten Leistungserfolg dar.
3.4 Der Inhalt der Leistung (Coaching, Beratung, Videos, Seminare und unter Vorbehalt weiterer Leistungen) wird durch uns nach billigem Ermessens bestimmt (§ 315 BGB).
3.5 Für die Durchführung unserer Leistung ist ein sog. "Onboarding'' erforderlich, wo der Kunde Zugriff auf unser Portal erhält und wo ihm die Nutzung unserer Leistungen sowie der Ablauf des Angebotes erklärt wird. Hierfür wird nach Vertragsschluss ein verbindlicher Startermin fixiert.


4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Alle unsere Preise verstehen sich als Nettopreis-Angaben ohne Einschluss der Umsatzsteuer.
4.2 Sofern kein anderes Zahlungsziel vereinbart ist, sind Rechnungen innerhalb von 7 Tagen ab dem Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Im Falle der Erteilung einer Einzugsermächtigung werden wir das Konto grundsätzlich zum Zeitpunkt der Fälligkeit belasten. Eine einmal erteilte Einzugsermächtigung gilt bis auf Widerruf auch für Rechnungen aus weiteren Dienstleistungen.
4.3 Rechnungsreklamationen sind unverzüglich (§ 121 BGB) mitzuteilen. Nach Ablauf von 14 Tagen ab Zugang der Rechnung werden Reklamationen nicht mehr akzeptiert.
4.4 Im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung sind sämtliche Raten fristgerecht zu zahlen. Gerät der Kunde mit der Zahlung einer Rate in Rückstand, sind wir berechtigt, die Ratenzahlungsvereinbarung zu kündigen und den gesamten dann noch offenen Betrag fällig zu stellen.
4.5 Befindet sich der Auftraggeber mit dem Ausgleich fälliger Rechnungen gegenüber Mission Kita in Verzug, so sind wir berechtigt, unsere Arbeit einzustellen, bis die offenen Forderungen erfüllt sind.


5. Erfüllung, Fortbestehen der Zahlungspflicht, höhere Gewalt
5.1 Wir führen die vereinbarten Leistungen mit der erforderlichen Sorgfalt aus. Wir sind berechtigt, zur Erfüllung der Leistungspflicht uns der Hilfe Dritter zu bedienen.
5.2 Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach oder nimmt der Kunde die angebotene Leistung nicht entgegen, befreit dieses den Kunden nicht von der Zahlungsverpflichtung.
5.3 Höhere Gewalt, Streik, unverschuldetes Unvermögen auf Seiten von uns oder eines unserer Dienstleister verlängern die Leistungsfrist um die Dauer der Behinderung, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit von mindestens 5 Tagen. Alternativ können wir wegen des noch nicht erfüllten Teils der Lieferung oder Leistung ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.


6. Mitwirkungspflicht des Kunden
6.1 Coaching- und Beratungsdienstleistungen sind ein freier, aktiver Prozess und bestimmte Erfolge können nicht garantiert werden. Mission Kita steht dem Kunden als Prozessbegleiter und zur Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Kunden selbst geleistet. Der Kunde (gilt auch für Teams oder Gruppen) sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinander zu setzen.


7. Terminvereinbarungen, Absagen und Leistungshindernisse
7.1 Die Termine für Coaching- und Beratungsdienstleistungen werden zwischen Kunden und Mission Kita nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Terminabsagen von Seiten des Kunden sowie Mission Kita müssen spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen.
7.2 Wir sind berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben (z.B. Internetausfall, Wartungsarbeiten, Mobilitätsausfall, etc.). Hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall werden wir den Kunden schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten.


8. Widerrufsrecht
8.1 Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
8.2 Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.


9. Haftung
9.1 Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
9.2 In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 2 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen, und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2 ausgeschlossen.
9.3 Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –Ausschlüssen unberührt.
9.4 Der Kunde ist im Rahmen seiner Mitwirkungspflichten verpflichtet, uns ausschließlich solches Bild-/Video-/Tonmaterial zur Verfügung zu stellen, das frei von Rechten Dritter ist. Der Kunde stellt uns insoweit von etwaigen Ansprüchen Dritter wegen der Verletzung geistigen Eigentums vollständig frei.
9.5 Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel der Leistung besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn wir die Pflichtverletzung zu vertreten haben.
9.6 Wir haften nicht für die erfolgreiche Umsetzung der von uns in Coachings, Seminaren und Beratungen vermittelten Inhalte. Der Kunde ist für die Implementierung dieser Inhalte selbst verantwortlich. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die Umsetzung unserer in Coachings, Seminaren und Beratungen vermittelten Inhalte zum erwünschten Erfolg führt. Wir weisen insoweit ausdrücklich auf den Dienstleistungscharakter unserer Leistungen hin.


10. Nutzungsrechte
10.1 Wir haben an allen Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken etc., die von uns veröffentlicht werden (z.B. auf Facebook oder auf passwortgeschützten Plattformen), ausschließliche Urheberverwertungsrechte. Jegliche Nutzung dieser Inhalte ist ohne Zustimmung von uns nicht gestattet.
10.2 Der Kunde erhält ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht in Bezug auf die im passwortgeschützten Mitgliederbereich von uns hinterlegten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht dient der Durchführung des individuell mit dem Kunden geschlossenen Vertrags.
10.3 Dem Kunden werden die Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Plattformen ausschließlich für die Dauer der gebuchten Vertragslaufzeit und in der Regel höchstpersönlich überlassen. Eine Weitergabe der bereit gestellten Zugänge, Logindaten und der Inhalte unserer Mitgliederplattformen an nicht von uns gegenüber dem Kunden autorisierte Dritte ist strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen gegen die vorgenannte Verpflichtung gilt eine angemessene Vertragsstrafe, deren Höhe von uns im billigen Ermessen programmabhängig festzusetzen ist und die im Einzelfall bis zu 10.000,00 Euro betragen kann, uns gegenüber als verwirkt. Der Zugriff durch Betriebsangehörige/Mitarbeiter des Kunden ist grundsätzlich genehmigungsfähig, muss von uns aber ausdrücklich gegenüber dem Kunden genehmigt und bestätigt werden.
10.4 Mit Nutzung unserer Mitgliederplattformen stimmt der Kunde der Auswertung des individuellen Nutzerverhaltens und der Erhebung der damit einhergehenden Daten (auch IP- und MAC-Adresse), die Personenbezug haben können, auf der jeweiligen Plattform durch unser Unternehmen und dem Einsatz entsprechender Software für die Dauer der Vertragslaufzeit zu.
10.5 Die Verletzung unserer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie unserer Urheberrechte werden zivilrechtlich immer verfolgt und strafrechtlich bei der zuständigen Ermittlungsbehörde zur Anzeige gebracht.
10.6 Der Kunde erhält kein Nutzungsrecht in Bezug auf Werbetexte / Anzeigen, die von uns auf unseren Webseiten oder innerhalb von Foren / Gruppen veröffentlicht sind.


11. Schutzrechte, Vertragsstrafe, Rücksichtnahme
11.1 Sämtliche sich aus dem Urheberrecht ergebenden Verwertungsrechte an den unsererseits verwendeten und / oder veröffentlichten Materialien (Bilder, Videos, Texte, im Rahmen von Veranstaltungen herausgegebene schriftliche Unterlagen, Webinare, Datenbanken etc.) liegen bei uns. Jede Verwendung (insbesondere Vervielfältigung, Verbreitung, Nutzung für die Zwecke der Unterrichtsgestaltung, Übersetzung, Nachdruck und öffentliche Wiedergabe) ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung ist untersagt. Etwaige Erlaubnisanfragen hinsichtlich des Urheberrechts müssen per E-Mail an Mission Kita übermittelt werden (info@mission-kita.de). Eine entsprechende Erlaubnis wird durch Mission Kita (Maximilian Greulich) nur in Schriftform erfolgen.
11.2 Das Nutzungsrecht des Kunden an den genannten Materialien beschränkt sich im Übrigen auf die Nutzung im Rahmen des Vertragszwecks (z.B. Nutzungsmöglichkeit des passwortgeschützten Mitgliederbereichs während der Vertragslaufzeit – ohne Berechtigung zur Vervielfältigung oder Verbreitung). Die Einräumung von Nutzungsrechten in Bezug auf unsere Werbetexte/ Anzeigen, die auf unseren Webseiten bzw. innerhalb von Foren/ Gruppen veröffentlicht sind, erfolgt nicht.
11.3 Vervielfältigt der Kunde eines unserer nach Ziffer 11.1 geschützten Materialien oder verbreitet er diese oder verwendet er diese in sonstiger Weise außerhalb des vereinbarten Vertrages (insbesondere in den in Ziffer 11.1 genannten Formen) wird eine angemessene – den Umfang des Verstoßes und den daraus entstehenden Schaden berücksichtigende – von uns festzusetzende und im Streitfall vor dem zuständigen Gericht zu prüfende Vertragsstrafe verwirkt. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadensersatzes wird durch Zahlung der Vertragsstrafe nicht ausgeschlossen.
11.4 Neben der Verwirkung der Vertragsstrafe wird ein Verstoß nach Ziffer 11.3 in der Regel zwecks strafrechtlicher Überprüfung der zuständigen Ermittlungsbehörde zur Kenntnis gebracht (Strafanzeige). Dies gilt insbesondere im Falle der unbefugten Verwendung unserer Materialien oder Methoden durch den Kunden. Zivilrechtliche Ansprüche (insbesondere Schadensersatz) bleiben unberührt.
11.5 Wir erbringen unsere Leistung mit der erforderlichen Sorgfalt und in hoher Qualität. Sollte ein Kunde Reklamationen oder Anregungen haben, sind wir für entsprechende Hinweise jederzeit offen.
11.6 Von der Teilnahme an unseren Communities und Gruppen kann der Kunde vorübergehend oder dauerhaft ausgeschlossen werden, wenn (z.B. durch geschäftsschädigende Äußerungen) unsere Interessen durch den Kunden mehr als unerheblich verletzt oder beeinträchtigt werden.


12. Datenschutz, Einwilligung in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme
12.1 Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Wir informieren daher separat in unserer Datenschutzerklärung über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen. Sie bestätigen, unsere Datenschutzerklärung vor Inanspruchnahme unserer Dienste zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.
12.2 Sie willigen widerruflich in die Kontaktaufnahme durch unser Unternehmen im Wege von Fernkommunikationsmitteln ein (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste). Sollten Sie einer Kontaktaufnahme durch uns widersprechen, müssen Sie uns dafür eine E-Mail zukommen lassen an: info@mission-kita.de. In Ihrer Widerspruchs-E-Mail sind sämtliche Kontaktmöglichkeiten von Ihnen zu benennen, über die wir Sie nicht mehr kontaktieren dürfen. Diesbezügliche Unvollständigkeit geht nicht zu unseren Lasten. Maßgeblich ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei uns.
12.3 Sie willigen widerruflich in die Speicherung und Verarbeitung sämtlicher von Ihnen bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten (z.B. Bewerbungsformular: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, persönliche Interessen, finanzielle Verhältnisse, Hobbies, Charakterfragen) ein. Sie willigen widerruflich in den Einsatz von Cookies innerhalb unserer Dienste, in die Auswertung, Speicherung und Zusammenführung Ihres Nutzerverhaltens sowie in die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten und Nutzerprofile zu Marketing- und Werbezwecken an dritte Unternehmen aus Nicht-EU/EWR-Staaten) ein. Betreffend einen Widerruf gilt unsere Datenschutzbestimmung.


13. Verschwiegenheit
13.1 Mission Kita verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten des Auftraggebers auch nach der Beendigung des Auftrages, Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Darüber hinaus verpflichten wir uns, die zum Zwecke der Coachingtätigkeit sowie der Beratungsdienstleistung überlassenen Unterlagen / Dokumentationen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Auf Wunsch werden persönliche Daten nach Erbringung der Dienstleistung gelöscht.


14. Versicherungsschutz
14.1 Coaching ist keine Psychotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Jeder Kunde trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Coaching- und Beratungstermine und kommt für eventuelle verursachte Schäden selbst auf.


15. Sektenerklärung
15.1 Die Angebote von Mission Kita beruhen auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage - nicht auf Ideologie oder Sektenkult. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von Organisationen wie Scientology oder dergleichen und lehnen jegliche Methoden, Verbindungen und Zusammenarbeit mit solchen ab.


16. Schlussbestimmung
16.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
16.2 Die Vertragssprache ist deutsch.
16.3 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags / des Angebots mit dem Auftraggeber einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung nahe kommt (Salvatorische Klausel).
Teil 2 Besondere Regelungen für die Teilnahme an unseren Coaching–Kursen, Mitgliederbereichen sowie Trainingseminaren
1. Verhaltensregeln
1.1 Während der Vertragslaufzeit muss sich der Kunde stets respektvoll verhalten, dies bezieht sich auf den Umgang mit anderen Teilnehmern sowie unserer Mitarbeiter. Es ist untersagt, die Coachingveranstaltungen sowie die Arbeitsprozesse zu stören, da es sich negativ auf das Arbeitsverhalten auswirkt.
1.2 Sollte diese Verhaltensregel nicht eingehalten werden, dann erhält der Kunde eine Verwarnung. Wenn sich das Verhalten wiederholt, dann können wir den Zugang des Kunden nach billigem Ermessen vorübergehend bis dauerhaft sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.


2. Unzulässige Weitergabe der Zugangs- und Accountdaten
2.1 Der von uns erhaltene Account sowie die dazugehörigen Log-In-Daten (Kundenplattform/Coachingvideos) dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Hierzu benötigen Sie eine ausdrückliche Zustimmung von uns, die in schriftlicher Form erfolgt.
2.2 Der Zugang wird von unserer IT-Abteilung freigeschaltet und wir sind berechtigt, den IP-Abgleich dauerhaft zu überwachen. Der Einsatz von IT-Software, die ihre IP-Adresse verfälscht oder anonymisiert, ist ausdrücklich verboten.
2.3 Sollte uns eine schuldhafte Zuwiderhandlung gegen die Verpflichtungen aus den beiden zuvor benannten Absätzen auffallen, dann können wir ihren Account nach billigem Ermessen vorübergehend oder auch dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.
2.4 Ein unerlaubte Weitergabe der Zugangs- und Accountdaten ist demzufolge eine Straftat, welche wir zivil- und strafrechtlich verfolgen lassen.



3. Verbot der Weitergabe von internen Informationen sowie Betriebsgeheimnissen
3.1. Innerhalb unserer Coachingangebote besprechen und arbeiten wir viel anhand von Fallbeispiele andere Teilnehmer. Demzufolge verpflichten sie sich als Kunde, stets und vollumfänglich Stillschweigen, gegenüber Externen und Dritten zu bewahren. Eine Weitergabe dieser Informationen ist verboten.
3.2. Sollte es zu einer wiederholten schuldhaften Zuwiderhandlung des Kunden kommen, dann können wir den Account nach billigem Ermessen vorübergehend oder auch dauerhaft zu sperren.


Allgemeine Geschäftsbedingungen Mission Kita (Maximilian Greulich) Stand 07/2023 ©